Metamorphosis

In Search of Hidden Beauties

„Metamorphosis“ ist entstanden in der Landschaft Mallorcas. In dieser Werkserie beschäftige ich mich mit der Wechselwirkung zwischen Kunstraum und Natur.
Mein Motiv sind Flechten, Algen, die in symbiotischer Lebensgemeinschaft mit einem oder mehreren Pilzen leben. Meine Methode ist, die Welt dieser Gewächse in Fotografie zu überführen, zu verdoppeln oder gar zu vervierfachen und neu zu arrangieren.

Die Ordnung der Natur wird dabei nicht aufgelöst, sondern nur neu formatiert. Damit rücke ich naturwissenschaftliche Objekte in ein anderes Licht und kartiere naturkundliches Wissen neu. Flechten sind Indikatoren der Luftverschmutzung. Wo viele von ihnen vorkommen, ist die Luft sauber. In der Serra de Tramuntana findet man eine hohe Diversität an Flechten.

Ich fotografiere bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen die Formen, Farben und Strukturen der Gewächse von allen Seiten bis sich in meinem Kopf Bilder und Figuren zu formen beginnen. Ich finde sie auf Stein, Fels oder Mauern und verwandel sie in mehrstufigen Prozessen in eine faszinierende Immaterialität eines grau-braun-gelb hochdifferenzierten Farbraums.